Zurück

Jahreshauptversammlung der KAB (= Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Zeitlarn

 

Bei der gut besuchten 81. Mitgliederversammlung der KAB Zeitlarn konnte der Vorsitzende, Reinhold Gebhard, auf den kontinuierlichen Mitgliederzuwachs verweisen. Die Zahl der Mitglieder stieg seit der Gründung 1982 von 15 auf nunmehr 146 Mitglieder. Auch diesmal konnte der Vorsitzende einige Neuzugänge begrüßen. Damit ist die KAB Zeitlarn der mitgliederstärkste Ortsverband im Landkreis. In Deutschland hat die KAB ca. 200 000 Mitglieder, weltweit etwa 3 Millionen.

   Der Vorsitzende fasste kurz die Aktivitäten der KAB Zeitlarn im Zeitraum eines Jahres zusammen.
Es fanden statt: 3 Mitgliederversammlungen, 6 religiöse Veranstaltungen, eine Stadtführung in Regensburg, einige Kurse (Englisch, Italienisch und Computer).
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz (Sommerfest, Fischessen, Adventfeier, Winterwanderung, 2 Faschingsveranstaltungen,  eine mehrtägige Reise nach Wismar, Nachbereitungstreffen Reisen).
Ferner gab es mehrere  Vortragsveranstaltungen (Jakobsweg mit dem Fahrrad,  Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Gesundheitsreform, Christsein heute).

   Außerdem ließ der Vorsitzende die Veranstaltungen der einzelnen Gruppierungen innerhalb der KAB Zeitlarn (Die Älteren, Familien, Junge Familien, Arbeitskreise Internationale Aktion, Kommunale Belange, Jugend, Bibelkreis) Revue passieren: so wurden u. a. angeboten:
Kegeln, Weltgebetstag Frauen, Anhängerfahrtraining, eine Bootsfahrt, Zeltlager Eixendorf, eine Wanderung, eine Silvesterfeier, Emmausgang, Erntedankfest, Familienfasching etc. Der AK Internationale Aktion konnte 266 Brillen und 5 Hörgeräte sammeln.

    Der Vorsitzende Reinhold Gebhard lud alle Anwesenden und Interessierten zur Feier des 25jährigen Bestehens der KAB Zeitlarn am 29. April ein.

    Ferner stellte der Bürgermeisterkandidat der CSU, Josef Weinmann, sein Programm vor: er will sich besonders für Familien und die Jugend, für die Erhaltung der Hauptschule Zeitlarn und für die Entschärfung der Bahnunterführung zwischen Zeitlarn und Neuhof sowie für den Bau eines Fußgänger- und Radweges zwischen den beiden Ortsteilen einsetzen.

   Der Vorsitzende begrüßte Willi Bohn, den Autor eines Passionsspieles, und gab ihm Gelegenheit, sein Werk vorzustellen.

    Die Mitgliederversammlung fasste zwei wichtige Beschlüsse:

  1. Der Bundestag wird dringend gebeten, im Hinblick auf das Klima, die Besteuerung des Flugbenzins zu beschließen. Begründung: Da Benzin (ausgenommen Flugbenzin) sonst auch hoch besteuert wird, ist eine Ausnahme bei Flugbenzin nicht einzusehen.
  2. Die KAB Zeitlarn fordert die Einführung eines Mindestlohns in allen Branchen.

Begründung: Mindestlohn ist in 20 der 27 Mitgliedsländern vorgeschrieben, außerdem

soll dadurch Lohndumping vermieden werden.

Zurück